Technikhilfe!

Wir lösen deine Technik-Probleme

Gnix

Android: Bestimmte Apps, Ordner und Dateien mit Passwort schützen

Hallo zusammen,

ich frage mich seit kurzem, ob Android 7.0 (Nougat) eine eingebaute Möglichkeit hat, bestimmte Apps, Ordner oder Daten mit einem Passwort oder Fingerabdruck zu schützen. Ich habe nach einiger Suche im Internet nichts spezifisches gefunden. Ich habe einige Apps und Bilder, die ich gerne schützen würde, ich wäre aber gerne unabhängig vom Gerätehersteller und würde nur ungerne irgendwelche dubiosen Lock Apps aus dem Play Store runterladen, wo man sich bei den Berechtigungen und Daten die die evtl. senden nie sicher sein kann.

Es geht mir vor allem um zwei Messenger Apps und einige Fotos und Dateien, die ich gerne vor zufälligen oder versehentlichen öffnen schützen würde. Beide Messenger bringen nicht die Möglichkeit eine PIN etc. zum öffnen der App einzustellen (was ich schlecht designed finde). Außerdem habe ich einige Private Fotos und Dokumente, die niemand sehen muss. Idealerweise würde ich die Apps einfach in einen Ordner verschieben und den Ordner mit einem Passwort öffnen und die Fotos und Dokumente in einen Ordner schieben und diesen nur mit einem Passwort öffnen lassen. Die andere Möglichkeit wäre mich ständig bei den Apps neu einloggen zu müssen, das ist aber ziemlich umständlich, wenn man jemandem nur mal kurz sein Handy geben möchte um ein paar Fotos zu zeigen (zum Beispiel auf einem Geburtstag).

Ich könnte zwar den Private Mode vom Galaxy S6 verwenden, aber so wie ich das verstehe funktioniert das nur mit Samsung Apps und ich müsste ständig den Private Mode angeschaltet lassen? Eine andere Möglichkeit wäre der Samsung Secure Folder, aber da muss man die Apps auch erst neu installieren und ich weiß nicht, ob man die App-Daten einfach rüberschieben kann. Einen Gast Account gibt es anscheinend beim Galaxy S6 nicht.

Ich muss sagen, ich bin erstaunt, dass Google noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine Möglichkeit in Android einzubauen, um Ordner oder Apps mit Passwörtern zu schützen. Oder habe ich etwas übersehen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte oder evtl. einen Vorschlag für eine halbwegs seriöse Lock App.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

0

👍

 

👎

0
[Melden]

Kommentare (4)

sanny
★★★★

Mitglied [791]

@Gnix Das Programm True Crypt Kostenloses Programm.
Zum Verschlüsseln,auch externe Speicher (UBS Sticks, Festplatte ).
0

👍

 

👎

0

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Gnix

Hallo nochmal, danke für deine Antwort sanny.
Ich bin mittlerweile dank Rabatt-Aktion zu einem Huawei gewechselt, das hat alles mit drin was ich suchte. App-Lock, Datei-Safe (Verschlüsselung), App-Twin (zwei Accounts pro App) und Private Space (Zwei Profile z.B. ein Arbeitsprofil und ein Privatprofil. Hat vermutlich Samsung und alle anderen mittlerweile auch, aber ich bin ganz zufrieden.
0

👍

 

👎

0

Antworten

sanny
★★★★

Mitglied [791]

Hi Gnix ja ist doch gut ! Auch Preis /Leistung okay, hatte auch mal ein Huawei.
0

👍

 

👎

0

Antworten

Mein Altersruhe Sitz Toskana

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von # am 24.03.2019, 13:59 Uhr.

Die Diskussion zu diesem Thema wurde geschlossen

Klicke hier, um ein neues Thema zu starten!

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben