Technikhilfe!

Wir lösen deine Technik-Probleme

Android

Schneller, kleiner Browser für Android

Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, ob jemand einen guten, schnellen, kleinen, leichtgewichtigen Browser für Android kennt, Schön wären als Merkmale Ad-Blocking und ein Data-Saver, das ist aber kein Muss. Eine App die wenig System-Ressourcen verbraucht wäre aber gut.

Ich besitze ein älteres Smartphone mit Android Kitkat, 4 GB Speicher, 512 MB RAM und einem 1,2GHz Single-Core Prozessor. Eigentlich bin ich damit bis jetzt noch ganz gut zurecht gekommen, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen optimalen Browser gefunden.

Ich würde gerne Google Chrome verwenden, aber der crasht bei mir sehr oft und braucht ewig zum starten, der ist aber auch nicht für so wenig RAM etc. ausgelegt. Der Standard-Browser von Android Kitkat funktioniert aber leider mittlerweile, vermutlich wegen des Alters, auch nicht mehr so gut, und zeigt viele Seiten falsch an und hat Probleme beim scrollen.

Ich habe in letzter Zeit einige Browser ausprobiert unter anderem Opera Mini, Via Browser, Apus Browser, Lightning Browser etc. die haben nur alle das Problem, dass auf vielen Seiten die Bilder nicht ordentlich geladen werden und die Bilder quasi wie so eine Art weiße Balken oder Vierecke aufweisen, und nicht komplett angezeigt werden. Auf manchen Seiten erhalte ich auch die Meldung "Nicht verfügbar für ihr Gerät" was ich seltsam finde.

Ich habe bis jetzt den Brave Browser verwendet, der wie Google Chrome auf Chromium basiert, dieser Browser hat bis jetzt als einziger Browser alle Seiten vernünftig angezeigt, verbraucht im installierten Zustand aber ähnlich viele Ressourcen wie Google Chrome. Ich würde lieber einen leichteren Browser verwenden, aber so langsam gehen mir die Optionen aus.

Es scheint mittlerweile so, als hätten alle Browser die nicht auf Chromium basieren, irgendwelche Probleme beim anzeigen von Webseiten und ich verstehe nicht warum. Vielleicht liegt es ja doch an meinem Gerät, aber die Tatsache, das die Chromium Browser alle Seiten richtig laden, lässt mich daran zweifeln.

Was habt ihr noch für Ideen an Browsern, vielleicht ist ja was dabei, was funktioniert? Was verwendet ihr für einen Browser auf Android, wenn ihr nicht gerade Google Chrome verwendet?

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, warum so viele Browser auf meinem Gerät teilweise die Bilder nicht richtig anzeigen?
Bei Opera Mini hat es bis vor 3 Monaten noch funktioniert, aber seit einem Update hat auch dieser Probleme bei manchen Seiten.

Vielen Dank. [Melden]

Anzeigen

Kommentare (4)

IT-Help

Da hätte ich was für dich. Ich habe fast die selben Specs wie dein Handy und auf meinem Handy läuft er brutal schnell:
Puffin Browser. Probier den mal aus.

Antworten

Android

@IT-Help: Danke für den Tipp, den werde ich mal testen :-).

Antworten

Android

@IT-Help: Hallo nochmal, ich hab mir jetzt mal den Puffin Browser inatalliwrt , und dubhattest recht, der ist schnell. Sogar schneller als Brave, den ich vorher benutzt habe. Und alle Seiten gehen auch soweit.

Das einzige, was mich etwas stört ist dieser Apps Ordner mit gesponserten Apps auf der Startseite, der Ebay Speed Dial auf der Startseite und die Nachrichten auf der Startseite, die nan alle nicht entfernen kann. Ich schätze, man kann nicht alles haben. Werde den Browser erst mal eine Zeit lang testen. Danke nochmal für den Tipp.

Antworten

IT-Help

Bitteschön! Ja, die Startseite konnte ich sehr gut anpassen, wie auch der gesamte Browser. Ich benutze ihn schon seit Monaten nicht mehr, da ich jetzt ein anderes Handy benutze. Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob man jetzt die ganze Startseite komplett anpassen kann, etc.
Freut mich zu hören, dass ich helfen konnte!

Antworten

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben